Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Getreide: Brüssel verhängt Importzölle auf russisches Getreide

6. Juni 2024 um 12:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

CHICAGO/PARIS. Ägypten kauft 470.000 mt Weizen aus der EU-27 und Ukraine. Algerien ordert 840.000 mt Weizen. Brasilianisches Maisangebot nimmt saisonbedingt zu. Ukrainische Böden zu trocken. In Süddeutschland lassen anhaltende Niederschläge weiterhin das Schlimmste befürchten.

Weizen: Brüssel stoppt EU-Import von russischem Getreide
Der Weizenmarkt zeigt ein zwiespältiges Bild. Russland droht mit Ausrufung eines Notstands, weil 1,5 Mio.ha Feldfrüchte durch Frost geschädigt sind, darunter 600.000 ha Getreide. SovEcon senkte daher seine Weizenprognose von 82,1 auf 80,7 Mio.mt, nachdem man im März noch von 94 Mio.mt ausgegangen war. Dabei sitzen Russlands Getreideexporteure immer noch auf hohen Beständen. Bei jüngster Weizenausschreibung Ägyptens über 470.000 mt We

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Getreide
02.07.2026
CHICAGO/PARIS. Frankreichs Weizenerträge streuen stark. Ukrainische Exporte legen zu. Hitzewellen dämpfen europäische Ernteerwartungen für Mais. Die aktuelle Preislage zur neuen Ernte.
Getreide
24.06.2026
BONN. Das Deutsche Maiskomitee e. V. (DMK) hat in der 25. Kalenderwoche (15.-21.06.2026) die Länderdienste zum aktuellen Stand des Maises befragt.
Getreide
18.06.2026
CHICAGO/PARIS. Die Weizenernte in den USA läuft auf vollen Touren, in Europa steht sie unmittelbar bevor. Der Wettermarkt und das Abkommen zwischen den USA und dem Iran dürfte auch den Getreidehandel im Nahen Osten wieder deutlich beleben. Algerien kauft viel Weizen.
Getreide
11.06.2026
CHICAGO/PARIS. COCERAL erwartet höhere EU-Weizenernte und niedrigere EU-Maisernte. Regen beeinträchtigt die Erntequalität in den USA und womöglich auch in Teilen Russlands. Auf Frankreich rollt eine neue Hitzewelle zu. Argentiniens Maisernte legt weiter zu.