Feigen: Überteuerte Rohware

12. Juli 2017 um 14:31 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Für genauere Schätzungen zur türkischen Trockenfeigenproduktion 2017 müssen sich Marktteilnehmer noch etwa einen Monat gedulden.

Es ist noch immer zu früh, um verlässliche Aussagen zur Produktion zu treffen. Zwar überzeugen die Früchte aktuell durch Qualität und Menge, entscheidend ist für das Ergebnis aber die Trocknungsphase im Spätsommer.

Wartezeit
Die Preise sind auf hohem Niveau stabil, es gibt kaum noch frei verfügbare Positionen im Markt. Die Rohwarenpreise liegen aktuell bei 14-16 TRY/kg und sind laut türkischen Lieferanten vollkommen uninteressant. Ein akzeptables Rohwarenpreisniveau für getrocknete Feigen liegt etwa bei 8-10 TRY/kg.

Insgesamt macht sich die Ferienzeit und der bevorstehende Wechsel zur Saison 2017/18 im türkischen Trockenfruchtmarkt bemerkbar. Es ist ruhig und die Preisentwicklung der kommenden Wochen hängt nicht nur vom Angebot, sondern auch von der Nachfrage ab.   

Getrocknete Feigen, Türkei

Sorte

USD/mt

EUR/mt

Lerida, Nr. 2

5.600

4.883

Lerida, Nr. 3

5.550

4.840

Lerida, Nr. 4

5.500

4.796

Lerida, Nr. 5

5.300

4.622

FOB Izmir

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Feigen, getrocknet, Nr. 2, Lerida

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. Größere Produktionsmengen in den USA sollen den Rückgang in Kanada ausgleichen können. Laut dem INC kommt die weltweite Produktion damit etwa auf Vorjahresniveau.
Nüsse
19.08.2026
MANILA. Der Kokosmarkt bleibt unter Druck: Während die Exportnotierungen für Kokosraspel stabil sind, geben die Preise für Kokosöl und philippinische Kopra weiter nach. Gleichzeitig erhöht die zunehmende Wahrscheinlichkeit eines starken El Niño das Risiko für die Kokosversorgung im Jahr 2027.
Trockenfrüchte
19.08.2026
REUS/BRÜSSEL. EU-Länder haben ihre Trockenpflaumenimporte gesteigert. Im europäischen Spotmarkt ist Ware günstiger zu haben. Die Produktionsprognosen des INC sind positiv.
Trockenfrüchte
18.08.2026
AYDIN/REUS. Das finale Ergebnis der Ertragsschätzungsstudie lässt in der Türkei auf eine sehr gute Trockenfeigenproduktion hoffen. Bis in zwei Wochen sollen mehr Informationen zur neuen Saison 2026/2027 vorliegen.