Feigen: Preise unbekannt

2. August 2017 um 10:17 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Die Wartephase hält weiter an, die Feigenexporte für diese Saison sind bis auf wenige Kontraktlieferungen abgeschlossen, Angebote für alterntige Ware gibt es auch keine mehr.

Es bleibt kritisch
Erst in drei bis vier Wochen rechnen Marktteilnehmer mit den ersten Prognosen und Preisen für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte. Das International Dried Fruit and Nuts Council geht aktuell von 72.000 mt aus, ähnlich wie im letzten Jahr.

Da Feigen aufgrund der späteren Ernte während der Trocknungsphase häufiger ungünstigen Witterungsverhältnissen wie übermäßigem Niederschlag ausgesetzt sind, ist die Gefahr groß, dass auch von einer guten Produktionsmenge deutlich weniger exportfähige Ware übrigbleibt.

Export getrocknete Feigen in mt

Sorte

2016/17

2015/16

Ganz

47.919

48.850

Gehackt

4.229

4.926

Paste

6.350

8.785

Gesamt

58.498

62.561

seit Saisonbeginn

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MACAO. In der Saison 2026/2027 wird die Versorgungslage bei Tafeldatteln recht entspannt sein. Der Sudan ist tatsächlich das einzige Land, in dem die Produktion zurückgehen wird.
Trockenfrüchte
19.05.2026
AYDIN/MACAO. Die weltweite Trockenfeigenproduktion soll in diesem Jahr zurückgehen. In der Türkei wird hingegen ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erwartet. Die Mykotoxinproblematik belastet den Markt jedoch massiv.
Trockenfrüchte
19.05.2026
MALATYA/MACAO. Laut aktueller INC-Schätzungen dürfte die Trockenaprikosen-Produktion 2026/27 mehr als 50% größer ausfallen als im Vorjahr; vorausgesetzt, die Türkei sieht sich nicht wieder mit unerwarteten Wettereskapaden konfrontiert. Erste Hagelstürme bereiten den dortigen Erzeugern bereits Sorgen.