Feigen: Defensive Angebotstaktiken

26. Mai 2017 um 09:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

AYDIN. Der türkischen Trockenfeigenmarkt kommt zur Ruhe, sprich: es findet kaum noch Handelsaktivität statt. Preise geben Händler nur noch auf Nachfrage ab.

Preisniveau ist wenig verlockend
Offensiven Angebotstaktiken haben die türkischen Feigenhändler schon vor längerem abgeschworen. Die Trendkurve für den weiteren Saisonverlauf zeigt allerdings nach oben. Prognosen für die neue Ernte werden noch nicht abgegeben, auch wenn die Aussichten bisher gut. Wichtig für die Verfügbarkeit von Trockenfeigen ist vor allem der Verlauf der Trocknungsphase. Niederschläge und Feuchtigkeit im Allgemeinen können dann noch einmal für massive Qualitätseinbußen sorgen.   

Getrocknete Feigen, Türkei

Sorte

USD/mt

EUR/mt

Lerida, Nr. 2

5.700

5.100

Lerida, Nr. 3

5.600

5.011

Lerida, Nr. 4

5.500

4.921

Lerida, Nr. 5

5.350

4.787

FOB Izmir

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Feigen, getrocknet, Nr. 2, Lerida

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
02.07.2026
ROSEVILLE. Das California Prune Board hat die Ankündigung der Zollvereinbarung zwischen der EU und den USA begrüßt, die seit gestern (1. Juli 2026) den Marktzugang für ausgewählte amerikanische Agrar- und Fischereierzeugnisse – darunter Trockenpflaumen und Pflaumensaft – verbessern soll.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.
Trockenfrüchte
30.06.2026
AYDIN. Die Bestäubungsperiode ist vorerst abgeschlossen. Erste Ergebnisse folgen in Kürze. Die Marktaktivität bleibt träge.
Trockenfrüchte
30.06.2026
MANISA. In Manisa bleiben die Wetterbedingungen vorerst günstig. Niederschläge während der Trocknungsperiode stellen für die Sultaninenproduktion das größte Risiko dar. Prompte Anfragen lassen wieder nach.