Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Rekorderträge in Chuzestan

9. November 2020 um 16:21 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Dattelproduktion in der iranischen Provinz Chuzestan erlebte in diesem Jahr einen deutlichen Ertragszuwachs. Bis in fünf Jahren soll die Anbaufläche hier deutlich vergrößert werden.

Dattelanbau in Chuzestan soll ausgebaut werden

Die diesjährige Dattelproduktion in Chuzestan legte im Jahresvergleich satte 35% auf 230.000 mt zu und erzielte damit einen neuen Rekord. Derzeit werden in Chuzestan rund 41.000 ha Dattelpalmen bewirtschaftet. Bis zum Jahr 2025 soll die Anbaufläche auf 56.000 ha vergrößert werden, was das Produktionspotenzial auf 310.000 mt erhöht. Derzeit stammen etwa 18% der iranischen Dattelernte aus der Provinz im Mittleren Westen des Landes. Im Iran werden auf insgesamt 256.000 ha Dattelpalmen kultiviert,

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
08.09.2026
MANILA. Der Kokosmarkt zeigt erste festere Tendenzen: Während Kokosraspel preislich stabil bleiben, zieht Kokosöl an. Gleichzeitig rückt die Versorgung für 2027 stärker in den Fokus. Die Transportkosten nach Europa sind zuletzt gesunken.
Trockenfrüchte
08.09.2026
AYDIN/TEHERAN. Exportpreise für getrocknete Feigen aus der diesjährigen Ernte lassen noch immer auf sich warten. Dafür wurde der Starttermin für die Exportsaison 2026/2027 bekanntgegeben. Im Iran sind die Ernteergebnisse zufriedenstellend.
Trockenfrüchte
08.09.2026
TEHERAN. Im Iran ist die Haupterntezeit für Datteln in vollem Gange. Die Preise bewegen sich auf einem völlig anderen Niveau als im letzten Jahr.
Trockenfrüchte
08.09.2026
MANISA/UPINGTON. Türkische Sultaninenproduzenten zeigen erbost über Inaktivität und Preiskorrekturen der staatlichen Organisationen. Die Ernte geht gut voran, allerdings sind die Früchte kleiner als im Vorjahr.