Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: Produktionskosten massiv gestiegen

17. Dezember 2020 um 11:35 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die Aussichten auf dem iranischen Dattelmarkt sind sehr ermutigend, da die Exporte florieren. Die Lieferanten sind bestrebt, die Gewinneinbußen aufgrund der hohen Produktionskosten auszugleichen.

Exporte sind gestiegen

Die Erzeuger sind mit der Ernte in der iranischen Provinz Buscher sehr zufrieden. Die Bedingungen waren günstiger als in den letzten Jahren und die Ernte kann mit guter Qualität überzeugen. Die Provinz produziert normalerweise etwa 110.000 mt Datteln, von denen 35 % exportiert werden. Kühllager sind für die Vermarktung von Datteln das ganze Jahr über unerlässlich. Während 2014 noch 15.000 mt in den Kühllagern untergebracht werden konnten, hat sich das Volumen inzwischen auf 63.000 mt vervierfacht un

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Trockenfrüchte
01.10.2026
TEHERAN. Die aktuellen Prognosen für die iranische Rosinenernte sind äußerst optimistisch. Die Lieferanten unterbreiten bereits Angebote.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Trockenfrüchte
29.09.2026
AYDIN. Die Türkei startet diese Woche in die Exportsaison 2026/2027. Rohware ist erneut günstiger geworden. Die Exportsaison 2025/2026 endet mit einer Differenz von mehr als 3.000 mt zum Vorjahr.
Trockenfrüchte
29.09.2026
MANISA. Der Herbst hält Einzug in der Türkei. Die TMO beteiligt sich weiterhin mit Interventionskäufen am Handelsgeschehen. In den ersten Wochen der neuen Saison sind die Exporte deutlich gestiegen.