Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Datteln: LKW stranden an den Grenzen

18. März 2020 um 09:09 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

TEHERAN. Die anhaltende Verbreitung des Coronavirus erschwert die Situation für Dattelproduzenten und -exporteure im Iran immer mehr. Händler berichten...

...dass viele Dattelfabriken zur Schließung gezwungen wurden und Arbeiter entlassen werden mussten. Mehr als 25 Lastwagen mit Datteln aus Khuzestan sind an den Grenzen der Türkei, Syriens und Usbekistans und sogar in Rumänien gestrandet.

Steigende Temperaturen stellen ein zusätzliches Problem dar

Zusätzlich warten etwa fünfzig bis sechzig Lastwagen in den Fabriken. Ein weiteres Problem ist, dass die Aufbewahrung der Datteln in den Lagerhäusern langsam problematisch wird, da die Temperaturen im Frühjahr

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
03.06.2026
MANILA. Der Kokosnusssektor steht im Fall eines El Niño vor zahlreichen Herausforderungen. Die Lage in der Straße von Hormus sorgt weiterhin für erhebliche Unsicherheit. Die Frachtkosten legen weiter zu.
Trockenfrüchte
03.06.2026
SACRAMENTO/BRÜSSEL. Eine starke Blüte und hohe Temperaturen im Frühjahr könnten die Fruchtgröße der kalifornischen Pflaumen reduzieren. Die Exporte von kalifornischen Trockenpflaumen sind in der laufenden Saison gesunken.
Trockenfrüchte
02.06.2026
AYDIN. Schon jetzt ist keine Ware in Exportqualität mehr im türkischen Markt verfügbar. Trockenfeigenexporteure sehen wenig optimistisch auf die kommende Saison.
Trockenfrüchte
02.06.2026
MALATYA. Weitere Niederschläge in der wichtigsten Anbauregion belasten die Aussichten für die türkische Aprikosenernte. Während die Preise stabil bleiben, liegen die Exporte deutlich unter dem Vorjahresniveau.