Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Cashews: Zufriedenstellende Oktober-Exporte

9. November 2020 um 11:39 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HANOI. Vietnamesische Cashew-Händler zeigen sich mit den Exporten von rund 50.000 mt im Oktober zufrieden. Begrenzte Kapazitäten in den Fabriken lassen die europäischen Spotmarktpreise weiter steigen.

Jahresziel rückt näher

Nach Angaben des vietnamesischen Ministeriums für Agrarverarbeitung und Marktentwicklung konnten die Exporte auch im Oktober im Jahresvergleich wieder zulegen. Insgesamt wurden 50.000 mt Cashewnüsse mit einem Wert von 297 Mio. USD ins Ausland verschifft. Damit stieg der Gesamtexport seit Jahresbeginn auf 415.000 mt mit einem Exportwert von 2,61 Mrd. USD. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Volumenanstieg von 11,5% bei einem gleichzeitigen Wertverlust von 3,4%, wie die Vietnam Cashew Association (Vinacas) berichtet

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.