Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Cashews: Überraschend hohe Exportnachfrage

11. Mai 2026 um 15:56 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. In Indien ist die Nachfrage nach Cashewkernen gering. In Vietnam ist die Nachfrage überraschend hoch. In Ghana gibt es Lieferengpässe.

Rückläufige Nachfrage in Indien

Indiens Nachfrage nach Cashewkernen ist stark zurückgegangen, da die Zentralregierung eine plötzliche Erhöhung der Gebühren für die gewerbliche Nutzung von Kochgas um 45% eingeführt hat. Kochgas ist für das Rösten von Cashewnüssen unverzichtbar. Der Großhandel ist infolgedessen ins Stocken geraten. Auch Restaurants und Catering-Unternehmen kaufen nur noch geringe Mengen. Trotz der schwachen lokalen Nachfrage sind die Exportpreise jedoch gestiegen. 

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
09.06.2026
GAZIANTEP. Eine Superzelle hat die aktuellen Produktionsschätzung des INC für türkische Pistazien hinfällig gemacht. Händler sind nicht davon überzeugt, dass die diesjährige Ernte wesentlich zur Entspannung der aktuellen Versorgungslage beitragen wird.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/VANCOUVER. Indien hat mit Währungsproblemen im Cashew-Sektor zu kämpfen. Die Qualität ist in der Elfenbeinküste ein Problem. In Nigeria ist die Beschaffung von Containern schwierig. Unterschiedliche Faktoren bremsen die Nachfrage in den USA, Europa, dem Nahen Osten und China.
Nüsse
08.06.2026
ORDU. Ferrero hat in der jüngsten Einkaufsrunde nur rund 4.000 mt Haselnüsse gekauft. Die Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern liegen weit auseinander.
Nüsse
08.06.2026
NEU-DELHI/WASHINGTON. Indische Händler wollen sich von ihren Beständen trennen. In den USA ist die Aussaat für die Ernte 2026 fast abgeschlossen, es wird eine geringere Ernte erwartet.