Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Cashews: Kenias Schattenmänner

11. Februar 2019 um 15:00 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

DODOMA/NEU-DELHI. Die tansanische Regierung suchte händeringend einen Käufer für die Cashew-Rohware – und fand ihn in einem relativ unbekannten, kleinen Unternehmen aus Kenia.

Aus dem Nichts gekommen
Nach der Erkenntnis der tansanischen Regierung, dass die lokalen Verarbeitungskapazitäten bei weitem nicht ausreichen, um die Cashew-Rohware aus der Ernte 2017/18 im Inland zu verarbeiten, sah man sich auch im Ausland nach möglichen Interessenten um. Für mehr als 200.000 mt Cashew-Rohware wurden Käufer gesucht.

Ende Januar wurden dann die ersten Verträge zwischen dem Cereals and Other Produce Board und der Indo Power Solutions Ltd aus Kenia unterzeichnet. Indo Power Solutions kaufte 100.000 mt Cashew-Rohware im W

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
02.07.2026
ORDU/BRÜSSEL. Exporteure in der Türkei machen in den sozialen Medien ihrer Frustration über die EU Luft. Aktuelle Importstatistiken zeigen, dass ihre Befürchtungen berechtigt sind. Die Erntequalität und der TMO-Basispreis werden in den nächsten Wochen die Agenda festlegen.
Nüsse
02.07.2026
IRVING/BRÜSSEL/PEKING. Wie aus dem jüngsten Positionsbericht des American Pecan Council hervorgeht, haben die EU-Mitgliedstaaten begonnen, ungeschälte Pekannüsse aus den USA zu kaufen. Chinesische Verarbeiter sind unzufrieden mit der Verzögerung bei der Entscheidung der EU, den Höchstwert für Nickel in Pekannüssen anzuheben.
Nüsse
02.07.2026
GAZIANTEP. Im Juni hat sich der Blick auf den türkischen Pistazienmarkt gewandelt. Die Nachfrage und die Aussichten für die Ernte 2026 bestimmen derzeit die Stimmung und die Preise.
Nüsse
30.06.2026
MANILA. Kokosraspel bleiben weiterhin das stabilste Produkt auf dem Kokosmarkt, während Kokosöl unter Druck steht. Das ist vor allem einer verbesserten Verfügbarkeit sowie den Unsicherheiten bezüglich des El Niño geschuldet.