Kostenfrei

Cashews: Indien auf der Suche nach Ware

3. März 2025 um 14:45 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Indien und Kambodscha wollen ihre Beziehungen im Handel mit Cashewnüssen ausbauen, doch die Ernteaussichten sind nicht gerade ermutigend. Die Käufer müssen geduldig sein.

Uneinheitliches Bild in Kambodscha

Wie aus Medienberichten hervorgeht, haben indische Verarbeiter bei einem Treffen am 23. Februar in Dubai ihr Interesse an der Einfuhr von rohen Nüssen und Kernen aus Kambodscha bekundet. Kambodscha ist nach der Elfenbeinküste der zweitgrößte Produzent roher Cashewnüsse der Welt. Große Kerne und ein einzigartiger Geschmack unterscheiden die kambodschanischen Cashewkerne von denen anderer Erzeugerländer.

Eine kürzlich vom Ministerium für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei im Februar durchgeführte Inspektion hat jedoch gemischte Ergebnisse bestätigt. Während die Erntemenge aufgrund der langanhaltenden kalten Witterung geringer ausfallen wird als im letzten Jahr, könnten die Nussgröße und die Qualität besser sein als im letzten Jahr. Nach Schätzungen der Cashew Nut Association of Cambodia stieg die kambodschanische Produktion roher Cashewnüsse in der Saison 2024/2025 um 27% auf 850.000 mt. Die Exporte stiegen gegenüber 2023 um 31% auf 815.000 mt, wobei die Lieferungen nach Vietnam mit 793.453 mt stabil blieben.

Preise in Indien auf dem Niveau des letzten Jahres

Obwohl Indien der drittgrößte Produzent ist, ist das Land zur Deckung der Inlands- und Exportnachfrage auf Importe angewiesen. Da die Lagerbestände in den meisten Erzeugerländern niedrig sind, müssen sich die Käufer gedulden, bis sich die Mengen entwickeln. In Ghana hat die Ernte begonnen, und das Land macht Schlagzeilen mit den Herausforderungen, denen sich die lokalen Verarbeiter beim Versuch stellen müssen, im In- und Ausland zu verkaufen. Die Anlieferungen aus Tansania belasten derzeit die Marktpreise in Indien, die in etwa auf dem Niveau des letzten Jahres liegen. Der Handel ist eher verhalten, da die Käufer damit beschäftigt sind, die Versorgungslage zu beurteilen, bevor sie langfristige Kaufentscheidungen treffen.

Cashews, Indien

Sorte

USD/mt

LP-1 9/15

9.890

LWP

6.670

SWP

6.005

W320

8.015

W450

7.300

FOB Indien

Für mehr Informationen gehen Sie zu: 
Preischarts für Nüsse
allgemeine Preischarts

Angehängte Dateien

Dateisymbol
Preischart Cashews, Indien

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
16.04.2025
SACRAMENTO. Die Exporte von US-Walnüssen bleiben in dieser Saison rückläufig. Grund ist unter anderem der Produktionsrückgang um rund 27%.
Nüsse
16.04.2025
ORDU. Während die Frostschäden in den türkischen Anbaugebieten evaluiert werden, geben die Exporteure keine Angebote ab und es werden keine Geschäfte abgeschlossen. Entsprechend gering waren auch die Exporte der letzten Woche.
Nüsse
14.04.2025
NEU-DELHI/BRASÍLIA. Obwohl sich die indischen Erdnusspreise derzeit stabil halten, rechnen Marktexperten mit zeitnahen Rückgängen. Trumps unbeständige Zollandrohungen sorgen für zusätzliches Chaos. In Südamerika neigt sich die Ernte dem Ende entgegen.
Nüsse
14.04.2025
ISTANBUL/TEHERAN. Laut den aktuellen Daten des International Nut and Dried Fruit Council ist die weltweite Pistazienproduktion um 9,1% gestiegen. Dies liegt nicht zuletzt am Rekordergebnis in der Türkei.