Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Cashews: Angst um die neue Ernte

8. Januar 2019 um 09:46 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

HANOI/DODOMA. Die vergleichsweise kühlen Temperaturen der vergangenen Tage machen den vietnamesischen Cashewbauern zu schaffen und stellen ein Risiko für die kommende Ernte dar.

Wetterrisiken in Vietnam
In Vietnam ist Blütezeit und einige Cashewbäume haben bereits die ersten Fruchtansätze gebildet. Um diese Zeit begünstigt in der Regel warmes Wetter die Entwicklung der Nüsse, doch seit Ende Dezember ist es in einigen Anbauregionen ungewöhnlich kühl. Die Bauern fürchten, dass diese Witterungsbedingungen wie bereits in den vergangenen Jahren auch 2019 ein geringeres Ernteergebnis zur Folge haben werden.

Im Süden des Landes sorgen heftige Niederschläge und der Taifun „Pabuk“ f&

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
19.05.2026
MANILA. Die Kokoserzeuger auf den Philippinen, aber auch in anderen Produktionsländern wie Vietnam und Indonesien blicken besorgt auf das El-Niño-Wetterphänomen, das sich in den kommenden Monaten entwickeln könnte. Auch steigende Kraftstoffpreise und eine begrenzte Verfügbarkeit machen ihnen zu schaffen.
Nüsse
19.05.2026
FRESNO/MACAO. Die weltweite Pistazienproduktion dürfte 2026/2027 auf ein Mehrjahrestief sinken. Wie aus dem vom Administrative Committee for Pistachios veröffentlichten Bericht hervorgeht, waren die US-Exporte im April rückläufig.
Nüsse
18.05.2026
SANTIAGO. Chiles Exporte ungeschälter Walnüsse hatten einen schleppenden Saisonstart. Bei geschälten Walnüssen ist das Gegenteil der Fall, wie der von ChileNut veröffentlichte Bericht für April zeigt.
Nüsse
18.05.2026
JINAN/BRÜSSEL. Der chinesische Markt für Edelkastanien verzeichnete eine gute Saison 2025/2026. Das Exportgeschäft wandelt sich allerdings. EU-Länder importierten deutlich weniger Kastanien aus China als im Vorjahr.