Preis: 11,00 €
Mitgliederpreis: 0,00 €

Cashews: Abschaffung des Einfuhrzolls gefordert

20. Februar 2019 um 15:10 , Der AUDITOR
Bericht als Audio abspielen

NEU-DELHI. Die indische Regierung hat den Einfuhrzoll für Cashew-Rohware von 5% auf 2,5% reduziert. Damit gibt sich das Cashew Export Promotion Council of India (CEPCI) aber noch nicht zufrieden.

Zu hohe Verarbeitungskosten
Indische Unternehmen verarbeiten pro Jahr rund 1,7 Mio. mt Cashew-Rohware. Davon werden etwa 900.000 mt vor allem aus afrikanischen Anbauländern importiert. Aufgrund der hohen Verarbeitungskosten im Inland haben es indische immer schwerer, mit der Konkurrenz aus Vietnam mitzuhalten.

Um die Kosten für den Rohwarenimport zu reduzieren, war der Einfuhrzoll für Cashew-Rohware zuletzt von 5% auf 2,5% reduziert worden. Das Cashew Export Promotion Council of India (CEPCI) gab sich damit nicht zufrieden und forderte eine Absch

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren

zur Nachrichten-Übersicht
Nüsse
01.10.2026
ORDU. Qualitätsprobleme führen zu Spekulationen über die Haselnussbestände. Die Exporteure sind mit der aktuellen Nachfragesituation nicht besonders zufrieden. Die Marktpreise entsprechen nach wie vor nicht den Erwartungen.
Nüsse
29.09.2026
MANILA. Die internationalen Preise für Kokosraspel bleiben stabil, während die philippinischen Inlandspreise weiter anziehen. Die EU und die Philippinen haben indes eine weitgehende Einigung auf ein Freihandelsabkommen erzielt.
Nüsse
28.09.2026
IRVING. Im August verlief das Geschäft mit US-Pekannüssen schwach. Die Inlandsnachfrage ging in der Saison 2025/2026 spürbar zurück. Die Lieferungen von geschälten Pekannüssen sind gesunken.
Nüsse
28.09.2026
NEU-DELHI/DAKAR. In Indien bremsen eine schwache Exportnachfrage und höhere Ernteaussichten in mehreren Bundesstaaten das Geschäft; gleichzeitig sorgen Produktionsausfälle in Gujarat gegenläufige Impulse. Im Senegal entsteht eine neue Anlage zur lokalen Erdnussverarbeitung.